Mit der Präsentation geht es weiter...

Die Präsentation Deiner Facharbeit fließt zu einem Großteil in das Ergebnis mit ein. Daher solltest Du Dir auch für die Präsentation Mühe geben, auch wenn nach dem anstrengenden Schreiben der Projektarbeit nur noch wenig Motivation da ist. Direkt im Anschluss an die Projektarbeit solltest Du die Präsentation machen, denn dann bist Du nämlich noch in dem Thema drin und es fällt Dir leichter. Ansonsten musst Du Dich an einem Späteren Zeitpunkt erneut in das Thema einarbeiten. Mein Präsentation habe ich übrigens ganz klassisch in Powerpoint erstellt und auf einem Stick als PDF abgespeichert.

Tipp: Gehe auch Nummer sicher und kopier Deine Präsentation noch auf ein zweites Medieum (CD, DVD, etc.), falls bspw. der Stick nicht erkannt wird. Da IHK-Technik immer wieder mal ausfallen kann, habe ich meine Präsentation als analoge Alternative zur Verfügung gehabt, in dem ich die einzelnen Folien verdichtet und auf A3 gedruckt habe.

Galerie

Kaufen

Du hast Interesse an der Präsentation, der Projektarbeit oder dem Komplett-Bundle? Lass mir eine Nachricht zukommen, ich melde mich dann umgehend bei Dir per E-Mail.

Worauf solltest Du bei Deiner Präsentation achten?

  • Du solltest alle wichtigen Themen erwähnen
  • Ich empfehle 6-8 Folien. Rechne mit ca. 2-3 Minuten pro Folie
  • Wähle ein einfache und übersichtliche Gestaltung
  • Arbeite mit vielen Bildern / Grafiken und mit wenig Text bzw. nur mit Schlagworten

Was solltest Du noch beachten?

  • Die Präsentation vor der Familie oder Freunden mehrmals proben, dadurch bekommt man ein Zeitgefühl und verliert Hemmungen
  • Sich selbst Filmen während man präsentiert, damit man sieht wie man wirkt
  • Präsentieren vor dem Spiegel hilft manchen auch
  • Achte auf ordentliche Kleidung am Prüfungstag, da manche Prüfer auch darauf Wert legen (sportlich elegant oder Business Look ist immer gut)